Navigation Menu
Glaubendorf 1

Glaubendorf 1

Die Spur des Grabens zeigt in der Magnetik 3 Unterbrechungen, wobei die breite Lücke bei 200° wohl nur auf Erosion zurückzuführen ist. Der Zugang mit Orientierung aus dem Zentrum bei 89° paßt recht gut zur Sonnenaufgangsrichtung bei Tag-/Nachtgleiche. Ihm gegenüber liegt bei 274.5° ein zweiter Zugang, der allerdings keinen besonderen Sonnenuntergang markiert (Deklination 5.3°).

Äquinoktial-Orientierung gilt in der neueren Literatur als problematisch, da sie höhere Fähigkeiten (Winkelteilung oder zuverlässige Tagzählung) erfordert als Sonnwendorientierungen, dennoch kann sie hier nicht prinzipiell ausgeschlossen werden.  Unter Berücksichtigung der starken Erosion an der Südwestseite sollte aber auch hier in erster Linie eine Orientierung entlang der früheren Geländefallinie vermutet werden.

 

[ZURÜCK]