Navigation Menu
Immendorf

Immendorf

Völlig konträr zur früheren (2004) Annahme als Vorzeigemodell einer ganzen KGA-Gruppe mit systematischer Stern-Beobachtung erweist sich die KGA in einer korrekten Modellierung in der 3D-Landschaft als astronomisch offenbar völlig bedeutungslos.

Blickt man entlang der Erdbrücken (und das ist wohl die einzig sinnvolle Annahme bei einer Anlage mit 3 Gräben und sehr streng fluchtenden Erdbrücken), sollten diese Richtungen im Falle astronomisch motivierter Orientierung in astronomisch relevante Richtungen am Horizont zeigen.

Unter Berücksichtigung des Geländes und mit vermessenem Landschaftshorizont ist nun jedoch klar: hier gibt es keinen sinnvollen Zusammenhang mit Sternen.  Das Gelände ist leicht nach Süden geböscht, und wie bei den meisten Anlagen ist auch hier eine nur geringe Abweichung (2-20°) der Torachsen von Gefälle bzw. normal dazu festzustellen.  In Osttor ging die Sonne etwa eine Woche vor Frühlingsbeginn auf, mangels terminlicher Übereinstimmung mit anderen KGAs besteht da aber kein Grund, darin eine konkrete Termin-Markierung zu sehen.

Immerhin können Sie aber die Ausmaße des Westteils der Anlage bei einem Besuch abschätzen, er wird durch Bewuchs sichtbar gemacht.

 

[ZURÜCK]