Navigation Menu
Glaubendorf 2

Glaubendorf 2

Diese bemerkenswerte dreifache KGA zeigt ein Schema mit 5 Toren in 60°-Abständen, wodurch ein Grabenabschnitt im Norden torlos über 120° durchgezogen wurde. Das Westtor zeigt bei 265° bei fast 5 Grad Horizonthöhe sehr gut in Richtung zum Sonnenuntergang zur Tag-/Nachtgleiche, die anderen Tore scheinen aber keinen astronomischen Bezug anzubieten. Eine klare Korrelation mit der Geländeneigung ist hier nicht erkennbar, Torrichtung 326° folgt gut der Höhenschichtlinie, aber bei 5 Toren sollte eine solche Beobachtung nicht verwundern.

Das Tor bei zentral 145° ist etwas asymmetrisch, die Mittelachse liegt eher bei 140°, was dem Mondaufgang zur Großen Mondwende entspricht, diese Beobachtung muß aber mangels starker Parallelen als sehr vager Hinweis bezeichnet werden – ebensogut könnten die leichten Hügel bei 140° und 200° (und sogar 265°) als Orientierungsziele postuliert werden.

Diese Anlage lohnt einen Besuch, ein kleiner Aussichtsturm ermöglicht, das durch Bewuchs und Mahd sichtbar gemachte Monument zu überblicken.

 

[ZURÜCK]